Rechtsanwältin

Im Jahre 1989 legte ich das Abitur am Bodenseegymnasium Lindau ab. Bereits zum damaligen Zeitpunkt war einer meiner Leistungskurse Wirtschaft & Recht.

Direkt im Anschluss begann meine Ausbildung zur Bankkauffrau, die ich im Jahre 1992 mit IHK-Auszeichnung als eine der Besten des Bezirkes Schwaben bestanden habe.

Im Zeitraum 1992 bis 1996 absolvierte ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und legte das 1. Staatsexamen nach nur 4 Studienjahren mit Erfolg ab, gefolgt von der zweijährigen Referendarszeit, die am Landgericht Konstanz, bei der Staatsanwaltschaft Konstanz, beim Rechtsamt der Stadt Friedrichshafen und bei diversen Rechtsanwälten geleistet wurde.

Nachdem ich 1998 das 2. Staatsexamen erfolgreich gemeistert hatte, wurde ich sofort beim Landgericht Kempten (Allgäu) als Rechtsanwältin zugelassen und arbeitete zunächst als freie Mitarbeiterin in einer mittelständischen Kanzlei in Lindau.

Im Jahre 2000 stand mein größtes Ereignis bevor. Ich wurde schwanger und entschloss mich, ab sofort eine eigene Kanzlei zu günden und aufzubauen.

Ohne mich mit tausenden von Euro in eine Kanzlei einzukaufen oder eine laufende Kanzlei zu übernehmen, habe ich bis heute aus eigener Kraft eine sehr erfolgreiche Kanzlei geschaffen.

Engagement, Fleiß und Ausdauer haben mich in dieser Zeit geprägt, gerade auch aufgrund der Doppelbelastung Beruf- Kind. Meine Mandantschaft schätzt gerade dieses Engagement, welches ich selbstverständlich auch jeder Mandatsbearbeitung zukommen lasse.

Ich arbeite nicht streitwertorientiert, sondern aus Freude am Beruf. Ich sehe bei einer Besprechnung mit einem Mandanten nicht alle 5 Minuten auf die Uhr und rechne insgeheim im Kopf aus, ob sich dieses Mandat aufgrund eines eventuell geringen Streitwertes überhaupt lohnt.

Mein Beruf lässt sich wunderbar mit Familie vereinbaren. Nicht nur das, meine Familie prägt auch meinen Beruf. Denn nur wer eigene Familien-Erfahrung hat, kann sich in familienrechtliche Angelegenheiten nicht nur einarbeiten, sondern auch „einfühlen“. Ein KfZ-Mechaniker, der keinen Führerschein hat, wäre sicherlich auch nicht denkbar…

Seit meiner Selbständigkeit habe ich mich kontinuierlich im Familienrecht fortgebildet und meine Kanzlei insoweit spezialisiert. In den Jahren 2002/2003 habe ich mit Erfolg den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht absolviert.

Ich bin vertretungsberechtigt bei allen deutschen Familien-, Amts- und Landgerichten, zugelassen am Landgericht Kempten, Oberlandesgericht München und dem Bayersichen Obersten Landesgericht.

Meine weiteren Interessensschwerpunkte liegen im Verkehrsrecht, Betreuungsrecht, allgemeines Zivil- und Inkassorecht.

Für die Zukunft strebe ich mit meinem Team ein weiteres Wachstum aus eigener Kraft an